Laufen für alle

Jeden Dienstag Vormittag laufen alle Schülerinnen und Schüler mit Eltern und Pädagogen der Ilztalschule, um sich fit und gesund zu halten. Dabei werden fünf Gruppen gebildet, die unterschiedliche Laufziele haben: von 15 bis 30 Minuten „durchlaufen“, über 3, 4 und sogar 5 Kilometer laufen ist alles dabei.

Heute war die größte Laufgruppe am Sportplatz in der Frühlingsidylle am Ramlinger Bach und drehte Runden à 250 Meter. Anfangs joggten alle noch eine langsame Runde gemeinsam. Danach konnte jeder im eigenen Tempo seine eigene Anzahl an Runden laufen. Viele Schülerinnen und Schüler liefen in 15 Minuten 10 und mehr Runden, einige blieben 30 Minuten und schafften 20 Runden. Ein paar wenige wollten gar nicht mehr aufhören und liefen gar 45 Minuten ohne Unterbrechung. Vom Laufanfänger bis zum fortgeschrittenen Läufer war dadurch jeder bedient. Das Laufen heute war also ein wahrhaftiges Laufen für alle. Ganz nach unserem Motto, „Ilztalschule – Die Schule für alle“.