Unsere Arbeitnehmer von morgen informieren sich

7. und 8. Klasse besucht Berufsinformationszentrum (BiZ) in Passau

Am 21.11.2019 bekamen die 7. und 8. Klasse der Sekundarstufe eine Einführung in das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Passau. Schon zwei Tage zuvor hatte Frau Ellinger uns einen Besuch abgestattet, um mit den 7. Und 8. Klässlern eine erste Berufsorientierung durchzuführen. Nun machten wir den Gegenbesuch im BiZ.

Frau Ellinger empfing die Kinder in der Arbeitsagentur in Passau und präsentierte zunächst die Medienangebote zur erfolgreichen Ausbildungssuche und Information. Dabei verhielten sich unsere Schüler sehr vorbildlich und horchten dem sechzigminütigen Vortrag mit großer Aufmerksamkeit zu.

Danach bekamen die Schüler die Möglichkeit diese Angebote, wie beispielsweise die Website www.planet-berufe.de selbst zu nutzen und auszutesten. Auf der ebengenannten Internetseite können Schüler, die noch keine konkreten Pläne nach Beendigung ihrer schulischen Laufbahn haben, ihre Interessen und Fähigkeiten nennen, aus diesen wird zusammen mit aus Tests gewonnen Informationen über den Leistungsstand ein individuell angepasster Berufsvorschlag erstellt. So konnten die Sekundarstüfler der Ilztalschule eine Auswertung über mehrere Seiten mit verschiedensten für sie passenden Berufsbildern mitnehmen.

Neben Planet-Berufe.de konnten sie auch unter www.berufenet.arbeitsagentur.de konkret einzelne Berufe betrachten und sich über Inhalte der Ausbildung, Aufgabengebiet und Verdienst- und Beschäftigungsmöglichkeiten informieren.

Anschließend konnten die zukünftigen Arbeitnehmer auf www.jobboerse.arbeitsagentur.de den aktuellen regionalen Stellenmarkt genauer einsehen und auch Kontakte für das bevorstehende Schülerpraktikum im Februar sammeln.

Wer sich für die beruflichen Möglichkeiten nach der 9. und 10. Klasse interessiert, komme gerne am 12.12.2019 um 18:30 Uhr zum Infoabend „Quali, Mittlere Reife und die Wege danach“ in die Ilztalschule, wo auch Frau Ellinger vom BiZ Passau referieren wird.